Social-Media-Relaunch -Tradition trifft Modernisierung

Jahr: 2022
Auftraggeber: MGB Endoskopische Geräte GmbH, ein deutscher Hersteller für starre Endoskope mit über 100 Jahren Unternehmensgeschichte
Branche: Medizintechnik
Unternehmensgröße: Traditionsreiches deutsches Unternehmen, das kürzlich von einem chinesischen Unternehmen übernommen wurde

Herausforderung

Nach der Übernahme durch ein chinesisches Unternehmen sollte eine neue Social-Media-Präsenz aufgebaut werden, um die Markenbekanntheit zu steigern, die Unternehmensmodernisierung sichtbar zu machen und neue Kommunikationskanäle zu etablieren.

Unsere Lösungen

Optimierung der bestehenden Unternehmenspräsenz

  • Überarbeitung der Inhalte und Anpassung der Social-Media-Texte an die Erwartungen der Zielgruppe
  • Neupositionierung der Marke unter Beibehaltung der deutschen Unternehmenswerte
  • Veränderung der bisherigen Außenwahrnehmung durch aktive und strategische Kommunikation

Visuelle Modernisierung & Corporate Design

  • Anpassung des Corporate Designs mit modernen Farben, Grafiken und Bildsprache
  • Visuelle Integration der neuen chinesischen Unternehmenselemente zur Darstellung der kulturellen Vielfalt

Employer Branding & Recruiting

  • Aufbau eines positiven Arbeitgeberimages über mehrere Kanäle auf Xing, LinkedIn und Kununu
  • Entwicklung einer modernen Arbeitgebermarke durch gezielte Employer-Branding-Kampagnen
  • Veröffentlichung von Stellenanzeigen zur Unterstützung des HR-Teams bei der Personalgewinnung

Ergebnisse

  • 300 Follower innerhalb von 3 Monaten durch gezieltes Community-Management
  • Verbesserte Markenwahrnehmung als modernes, innovatives Unternehmen
  • Erfolgreiche Neukundengewinnung durch Social-Media-gestützte Messeauftritte
  • Erfolgreiche Einstellung und Integration von 11 neuen Mitarbeitenden für das Unternehmen.