Um sich über die neuen Trends und Entwicklungen in der globalen New-Energy-Branche zu informieren und enge Kontakte zu den führenden Unternehmen der globalen neuen Energien Branche zu pflegen, nahm CLEVANA CONSULTING vom 21. bis zum 24. März 2023 sowohl an der BePositive-Messe in Lyon in Frankreich als auch an der K.EY ENERGY-Messe in Rimini in Italien teil. Wir konzentrieren uns seit schon vielen Jahren auf den Sektor der neuen Energien und sind bestrebt daran, chinesische PV-Unternehmen beim Eintritt in den europäischen Markt umfassend zu unterstützen.


Chinesische Unternehmen für neue Energien diskutieren gemeinsam mit CLEVANA CONSULATING über europäische Marktchancen

Mit der allmählichen Erholung der Weltwirtschaft nach der Corona-Epidemie und der Verschärfung der Energiekrise in Europa zeigt die neue Energiebranche eine neue Vitalität und ein starkes Marktpotenzial. Als größte und einflussreichste Messe für erneuerbare Energien und dem Bauwesen in Frankreich zog die BePositive-Messe mehr als 500 Aussteller aus der ganzen Welt an. Darunter befanden sich sowohl Hersteller, Vertreiber und Händler im Bereich der neuen Energien aus der ganzen Welt, als auch chinesische Unternehmen aus dem Bereich der neuen Energien, die mit mehr als 60 Ausstellern auf der Messe vertreten waren. Doch die K.EY ENERGY-Messe war als eine der einflussreichsten Solar-PV-Messen in Europa sogar noch größer. Laut den offiziellen Statistiken der Messe verdoppelte sich die Zahl der Aussteller und die Gesamtzahl der Besucher im Vergleich zur vorherigen Messe sogar noch, was die große Attraktivität und Vitalität des europäischen Marktes für neue Energien verdeutlicht. Die Messe zog mehr als 600 Aussteller aus der ganzen Welt an, davon waren 28 % ausländische Unternehmen und mehr als 100 chinesische Aussteller.

Während der Veranstaltung fand ein intensiver und effizienter Austausch vieler chinesischer und europäischer PV-Unternehmen, führenden Marken der Branche, Energieexperten und Kundenvertretern statt, bei dem die Zukunftstrends des europäischen Marktes für neue Energien, das Marktpotenzial, der Markteintritt, der Markenaufbau und die Gewinnung von Talenten ausführlich diskutiert wurden.

Neue Trends in der Photovoltaik-Industrie: Chinesische Energiespeicherungsunternehmen betreten in großem Umfang den europäischen Markt

Anhand der Art und Anzahl der chinesischen Aussteller lässt sich erkennen, dass immer mehr chinesische Unternehmen der PV-Industrie in den europäischen Markt eintreten. Besonders auffällig ist in diesem Jahr, dass chinesische Energiespeicherungsunternehmen in großem Umfang nach Europa drängen und sich dabei auf den europäischen Markt für Energiespeicher für Haushalte, Gewerbe und Industrie konzentrieren. Auf der Messe wurden auch chinesische Markenprodukte wie Haushalts-Energiespeicher, Ladesäulen und Luftwärmepumpen ausgestellt, die sich auf dem europäischen Markt bereits großer Beliebtheit erfreuen. Zudem wird die Nachfrage nach integrierter PV-Stromerzeugung, Energiespeicherung und Ladesäulen auf dem europäischen Haushaltsmarkt immer größer. Chinesische Unternehmen entwickeln ihre Produkte ständig weiter, passen sich der Nachfrage auf dem europäischen Markt an und entwickeln sich hin zu integrierten Lösungen im Bereich der neuen Energien für Haushalte.

Andererseits haben sich nach der Epidemie mehr chinesische Unternehmen für neue Energien ins Ausland begeben, um auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen und ihre industrielle Kette weiter zu verbessern und damit ihre Markenpräsenz und ihren Einfluss in Europa zu erhöhen und alle Anstrengungen unternommen, um auf den europäischen Markt zu expandieren. So wurden beispielsweise die PV-Produkte von Tongwei auf beiden Messen vorgestellt und die Marke hat sich in der nachgelagerten Industriekette weiter entwickelt. Die Marke Sanjing legte auf der italienischen Messe großen Wert auf den Markenaufbau und die Werbung und demonstrierte damit die Stärke und Wettbewerbsfähigkeit chinesischer Unternehmen für neue Energien auf dem europäischen Markt. Der zunehmende Bekanntheitsgrad und Einfluss chinesischer Marken wird auch dazu beitragen, dass chinesische Unternehmen der neuen Energiewirtschaft einen größeren Marktanteil auf dem europäischen Markt gewinnen können und somit die Internationalisierung der chinesischen neuen Energiewirtschaft fördern werden.