Ein Report über Online-Marketing in China.
Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI) wurde im Jahre 1974 gegründet und besteht aus 52 Mitgliedern, sie Spirituosen ver- und bearbeiten und/oder abfüllen und/oder importieren sowie vertreiben. Seine Mitgliedsunternehmen kontrollieren 90 % des gesamten Marktanteils des deutschen Spirituosenmarktes. Als einziger Fachverband in Deutschland repräsentiert er die Branche und nimmt bei der Gestaltung von Politik und Regulierung in der deutschen Wirtschaft teil, führt Marktstudien über die Spirituosenindustrie durch und bietet seinen Mitgliedern ein breites Spektrum an professioneller Unterstützung in EU-Rechts-, Steuer-, Import- und Exportfragen. Moët Hennessy Deutschland GmbH, Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH und die DIAGEO Germany GmbH sind alle repräsentative Mitglieder des BSI.
Der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. (BSI) und CLEVANA CONSULTING
CLEVANA CONSULTING ist seit vielen Jahren das einzige Beratungsunternehmen, das vom Verband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e.V. eingeladen wird, um den Mitgliedern des Verbandes auf ihren Jahrestagungen die Entwicklung der Spirituosen in China, die chinesische Spirituosenverbraucherpopulation und deren Konsumgewohnheiten sowie den Entwicklungsstand deutscher Spirituosen in China vorzustellen.
Durch die Kommunikation mit mehreren Mitgliedern des Deutschen Spirituosenverbandes hat CLEVANA CONSULTING den tiefen Eindruck gewonnen, dass der deutsche Spirituosenmarkt zur jetzigen Zeit schon fast gesättigt ist und deutsche Unternehmen sich vermehrt im Ausland entwickeln wollen. China ist dabei der beliebteste Markt für deutsche Unternehmen.
Der Bericht von Frau Tao Wei von CLEVANA CONSULTING mit dem Titel „Wie man mit chinesischen Unternehmen zusammenarbeitet, um in den chinesischen Spirituosenmarkt einzusteigen“ ist auch in der Zeitschrift des Verbandes für 2017 enthalten.
In dem Bericht merkt Frau Tao Wei an, dass
- Die Altersstruktur der ausländischen Weinkonsumenten in China vergleichsweise relativ jung ist, 91 % der Konsumenten sind unter 45 Jahre alt.
- Junge Verbraucher im Allgemeinen an den Online-Konsum gewöhnt sind.
- Beim Eintritt in den chinesischen Markt deutsche Spirituosen die Möglichkeiten der Online-Werbung und -Verkaufsmethoden wie soziale Medien und E-Commerce-Plattformen voll ausschöpfen sollten, um die Zwischenschritte für die Verbraucher beim Zugang zu den Produkten zu verkürzen und die Schwierigkeiten zeitraubender, kostspieliger und ineffizienter grenzüberschreitender Vertriebsnetze zu überwinden.
- Deutsche Spirituosen bei ihrem Markteintritt in China professionelle Logistik- und Zollabfertigungsunternehmen einschalten sollten, die die Einfuhrverfahren für Spirituosen abwickeln und den freien Warenverkehr in China realisieren, sodass chinesische Vertriebsunternehmen ohne Importkapazitäten direkt mit deutschen Spirituosenunternehmen zusammenarbeiten können.
- Deutsche Spirituosenunternehmen, die in den chinesischen Markt eintreten, verstärkt an Veranstaltungen wie der China Spirits Fair teilnehmen sollten, um den Bekanntheitsgrad ihrer Produkte zu erhöhen.
- Gemeinsam mit dem Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und der chinesischen Online-Vertriebsplattform CLEVANA CONSULTING ein Pilotprojekt für einen Direktvertriebszug für deutsche und chinesische Spirituosen starten wird.