Die Basis für eine professionelle Marktforschung in Europa, die von unseren erfahrenen Senior Beratern durchgeführt wird, bilden unsere jahrelange Expertise in der erfolgreichen Geschäftsentwicklung und unser stetiger enger Kontakt mit unseren Kunden. Aufgrund dieser umfassenden Erfahrungen können wir schnell die strategisch wichtigen Punkte in der Zusammenarbeit von chinesischen und deutschen Unternehmen identifizieren – und die effektivsten Mittel und Wege zur Beschaffung relevanter Informationen finden.

Wir nutzen zum einen öffentlich zugängliche europäische Informationskanäle und bauen zum anderen auf unsere Partnerschaften mit etablierten, professionell arbeitenden Datenanalyse-Instituten in verschiedenen europäischen Ländern. Damit können wir Ihnen eine besondere Genauigkeit und Zuverlässigkeit unserer Marktforschungsberichte und die Aktualität der genutzten Daten gewährleisten. Chinesische und europäische Unternehmen erhalten so ihre Informationen aus erster Hand, denn der langjährige Fokus unserer Arbeit liegt auf europäischen Unternehmen mit chinesischem Background.

Frei zugängliche Quellen sowie politische Berichte

Das Statistische Amt der Europäischen Union und andere Regierungsstellen veröffentlichen regelmäßig Informationen und Entwicklungspläne für verschiedene Branchen. Diese Berichte sind für chinesische Unternehmen aber oft nicht nutzbar, da sie nur in der jeweiligen Landessprache verfügbar sind. Mit unserer umfangreichen Erfahrung in der Marktforschung können wir unsere regionalen sprachlichen Kompetenzen nutzen, um tiefere Einblicke in die offiziellen Daten der europäischen Länder zu erhalten. So kommen Unternehmen in kürzester Zeit an alle relevanten Informationen, die benötigt werden.

Anwaltskanzleien

Wenn Unternehmen in den europäischen Markt eintreten, gehören die Einhaltung von Vorschriften und das Erfüllen relevanter Voraussetzungen zu den wichtigsten Themen, die es zu beachten gilt. Daher haben diese Themen bei der Bewertung des Standorts höchste Priorität. Hierbei gilt es zuerst zu klären, welche Qualifikationsanforderungen Unternehmen erfüllen müssen, um auf dem europäischen Markt Fuß fassen zu können. Hierauf basierend kann dann eine Unternehmensstrategie entwickelt werden. Sobald Clevana also den Auftrag für ein gemeinsames Projekt erhält, steht für uns die Kommunikation mit Anwaltskanzleien, die über eine einschlägige Branchenerfahrung verfügen, auf der Agenda. Idealerweise sind wir mit mehreren Kanzleien in Kontakt, um Vergleiche anzustellen und zu verstehen, welche Aspekte notwendig sind und in welchen Bereichen eine gewisse Flexibilität möglich ist.

Führende globale Datenbanken für Branchenanalysen

Die Zuverlässigkeit und Aktualität der Branchenexpertise von Clevana wird durch Datenanalyseberichte von führenden globalen Branchendatenbanken wie IBIS World, Statista, IHS Markit und anderen ergänzt.

Branchenverbände, nationale und europäische Gesellschaften

Örtliche Branchen- und  Industrieverbände und Struktur- und Investitionsfonds sind in Europa ebenfalls gute Informationsquellen, auf die wir für unsere Kunden und Auftraggeber Zugriff haben. Da Industrieverbände als Vertreter bestimmter Branchen häufig Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen, sind wir sicher, dass die Informationen, die wir nutzen, direkt aus erster Hand, also von den jeweiligen Unternehmen selbst stammen.

Interviews mit nationalen oder regionalen Zielgruppen und Branchenexperten

Wenn eine grundlegende Marktforschung abgeschlossen ist und die relevanten Verbraucherprofile ermittelt worden sind, führen wir optional – für tiefer gehende Daten und weiterführende Erkenntnisse – Interviews mit Vertretern der wichtigsten Verbrauchergruppen oder mit lokalen Branchenexperten. Diese ausführlicheren Analysetools liefern uns eine valide Möglichkeit, die Marktforschungsergebnisse zu bewerten und die Daten zu stützen.

Lokale Drittanbieter: Datenbanken in Europa

Von stärker nachgefragten Produktkategorien existiert in der Regel eine Fülle von Daten, die Agenturen für Datenerhebung und Datenanalyse in Europa zur Verfügung stellen. Clevana nutzt diese zuverlässigen Datenquellen von Marktforschungsagenturen umfassend, validiert mit ihnen die eigenen Berichte und stellt die Aktualität der Daten sicher.

Für Trendreports und Marktstudie unterstützen wir unsere Auftraggeber außerdem bei der Umsetzung von Kundenbefragungen. Hierbei wählen wir zwischen tausend und mehreren tausend Einwohnern im Alter von 18-74 Jahren aus und befragen sie online oder offline. Die befragten Personen können wir beispielsweise nach Geschlecht, Alter, Region, Größe des Wohnorts, Haushaltsgröße oder Bildungsniveau segmentieren, so dass die Umfrageergebnisse mit Blick auf die europäischen Verbrauchermärkte repräsentativ sind.

Lernen Sie unsere Experten für Markteintritt und Marktanalyse kennen

Wei Tao
Founder & Managing Director
Frankfurt am Main, Deutschland

Lu Zhou
Business Development Manager
Frankfurt am Main, Deutschland

Wie wir Marktforschungs­ergebnisse verwenden:

  • Wir stellen unseren Partnerinnen und Partnern ergebnisorientierte und praxisnahe Forschungsberichte mit sämtlichen Daten zur Verfügung, die für den Markteintritt in Europa von Bedeutung sind.
  • Wir gewährleisten während des gesamten Projektverlaufs eine enge Zusammenarbeit und transparente Kommunikation mit unseren Kunden.
  • Nachdem wir unsere Berichte und Ergebnisse mit unseren Auftraggebern geteilt haben, ergänzen wir sie optional, verfeinern die Daten und passen unsere Empfehlungen auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden weiter an.
  • Bei umfassenden Forschungsprojekten stellen wir unsere Marktforschungsergebnisse in schriftlicher Form und in mehreren Schritten zur Verfügung.
  • Im Laufe der Forschung optimieren wir die Methodik kontinuierlich und passen sie an geänderte Vorzeichen und Rahmenbedingungen an.

Case Studies: erfolgreich realisierte Marktforschungs­projekte von Clevana

Fallbeispiel No. 1

Auftraggeber: China Electric Vehicle OEM (börsennotiertes Unternehmen), Bereich: Industrie / neue Energien

Forschungsinhalt: strategische Beratung des chinesischen Unternehmens vor dem Eintritt in den europäischen Markt

Fokus: Clevana analysierte in diesem Projekt europäische Produkte und Marken, deren Markenimage, die Auswahl der Reihenfolge des Markteintritts in Europa sowie Aspekte wie Produktplanung, Absatz- und Segmentplanung und das europäische Geschäftsmodell für den Vertrieb.

Fallbeispiel No. 2

Auftraggeber: chinesischer Hersteller von Ladesäulenausrüstung (börsennotiertes Unternehmen), Bereich: Industrie / neue Energien

Forschungsinhalt: Analyse der aktuellen europäischen Marktsituation und Definition der ersten Schritte des Markteintritts des Unternehmens

Fokus: Verständnis der aktuellen Situation der Ladesäuleninfrastruktur in Europa, Vergleich der Stromkosten in verschiedenen Ländern, Zusammenfassung des europäischen Ladesäulengeschäftsmodells nach Produkt, potenzielles Installationsvolumen auf dem europäischen Ladesäulenmarkt.

Fallbeispiel No. 3

Auftraggeber: Chinesischer Hersteller von Medizinprodukten (Produkte der Klasse III), Bereich: Industrie / Medizinprodukte

Forschungsinhalt: In Kooperation mit einem europäischen, schwerpunktmäßig im medizinischen Bereich tätigen Beratungsunternehmen überprüften wir, inwieweit eine Übertragung der chinesischen Wertschöpfungsketten für medizinische Geräte auf die jeweiligen europäischen Märkte möglich ist.

Fokus: Am Beispiel des deutschen, italienischen und französischen Marktes wurde die Lieferkette analysiert, um festzustellen, ob eine Verlagerung verschiedener Produktionsstufen nach Europa realisierbar ist und welche Auswirkungen dies auf die Produktqualität hat.

Fallbeispiel No. 4

Auftraggeber: Finanzleasingprojekt in Europa, Bereich: Industrie-/neue Energien

Forschungsinhalt: Ziel war es, zu überprüfen, ob Unternehmen mit einem chinesischen Background in Europa Finanzleasinggeschäfte tätigen können und welches Land sich für den Markteintritt eignen würde.

Fokus: Zunächst sollte ein Verständnis dafür gewonnen werden, wie ein Markeintritt gelingen kann und welche Anforderungen an das Geschäftsmodell des Finanzierungsleasings in den drei europäischen Kernländern (Deutschland, Italien und Spanien) gestellt werden. Analysegegenstand waren hierbei auch die Strukturen und Geschäftsmodelle der führenden Finanzierungsleasingunternehmen auf dem jeweiligen Markt. Außerdem erfassten wir die Marktkapazität und den aktuellen Entwicklungsstand der Branche im jeweiligen Land.