Recruiting und HR Strategie

Talente finden, Spezialistinnen und Spezialisten ans Unternehmen binden

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren die Art und Weise, wie wir kommunizieren und miteinander in Verbindung stehen, völlig verändert. Das wirkt sich auch auf die Organisation von Arbeit und die Zusammenarbeit der Menschen aus – und auf die Rekrutierung von qualifizierten Fachkräften. Sie ist innovativer und vielfältiger geworden.

Neben objektiven Rahmenbedingungen wie Gehalt und Unternehmensgröße sind für die Talente der Generation Z auch Faktoren wie die Unternehmenskultur und die Werte, für die ein Unternehmen steht, relevant. Auch für die Mitarbeiterbindung spielen solche Faktoren eine immer größere Rolle.

Die meisten deutschen Unternehmen rekrutieren neue Mitarbeitende in China, indem sie Stellenanzeigen auf Online-Jobbörsen schalten. Diese Methode hat im Vergleich zu Printmedien eine größere Reichweite und generiert mehr Traffic auf der Unternehmens-Website. Noch wichtiger ist, dass die Präsenz in Online-Jobbörsen Teil des strategischen Employer Branding eines Unternehmens sein kann, mit dem mehr potenzielle talentierte Bewerberinnen und Bewerber gewonnen werden können.

Employer Branding: Wie Sie als Arbeitgebermarke attraktiv werden

Employer Branding hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. In diesem Aspekt der Personalentwicklungsstrategie werden Konzepte aus Rekrutierung und Marketing kombiniert. Ziel ist es, ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu vermarkten und sich auf dem Arbeitsmarkt von Mitbewerbern zu differenzieren.

Das Etablieren von Employer Branding hat weitreichende Auswirkungen auf die Unternehmensstrategie. Es steigert nicht nur die Effizienz des Personalrecruitings und verbessert die Qualität der Bewerberinnen und Bewerber, sondern fungiert auch als Tool zur Mitarbeitermotivation und -bindung. Zudem spielt es eine wichtige Rolle bei der Darstellung der Unternehmenskultur und Stärkung der Unternehmensmarke.

Wir unterstützen europäische Unternehmen, die sich in China niedergelassen haben, dabei, neben dem Aufbau ihrer Organisationsstruktur auch ihre digitalen Marketingstrategien an den chinesischen Markt anzupassen. Unserer Erfahrung nach ist der Aufbau einer einzigartigen Employer Brand und die Gestaltung des digitalen Marketings eines der wesentlichen Elemente für Unternehmen, mit denen sie sich auf dem chinesischen Arbeitsmarkt profilieren können.

Neben der Personalverwaltung sollten Personalabteilungen auch an einer strategischen Ausrichtung arbeiten, um ihr Image als Arbeitgeber und als Marke optimal zu gestalten. Wichtige Themenbereich: neue Talente anziehen und bestehende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ans Unternehmen binden, eine unverwechselbare Arbeitgebermarke aufbauen und die Unternehmenskultur nach innen und außen erlebbar machen.

Recruiting in China: Wie Sie qualifizierte Fachkräfte gewinnen

In China folgt das Recruiting ganz eigenen Spielregeln. Auf Basis unserer langjährigen Erfahrung in der Personalbeschaffung haben wir die drei wichtigsten Schritte für eine erfolgreiche Rekrutierung in China definiert. Wir kombinieren Recruiting- und Marketingstrategien, um das Image zu prägen und die Attraktivität eines Unternehmens zu verbessern.

Rekrutierungsstrategie mit digitalem Marketing

  • Wir erarbeiten mit unseren Mandanten eine Strategie für die Rekrutierung und erstellen einen entsprechenden Plan. Dazu gehört auch die Auswahl der Jobbörsen, die Reihenfolge der Stellenausschreibungen und der Rekrutierungsprozess.
  • Wir recherchieren die Gehaltsspannen und analysieren Talentpools für die ausgeschriebenen Stellen, damit unser Partner ein genaues Bild von potenziellen Kandidatinnen und Kandidaten erhält.
  • Ein professioneller Web- und Social Media-Auftritt, der die Unternehmenskultur widerspiegelt, ist ein wesentliches Element, mit dem unsere Mandanten in den Rekrutierungsprozess starten können.

Stellenausschreibung, Auswahl der Jobbörsen, Rekrutierungsprozess

  • Beim Verfassen eines Stellenangebots sind nicht nur Inhalte und Form wichtig, sondern auch der Marketingaspekt. Ein gutes Stellenangebot bringt nicht nur den Wunsch des Arbeitgebers nach qualifizierten Fachkräften zum Ausdruck, sondern ermöglicht Kandidatinnen und Kandidaten auch, sich einen ersten Eindruck vom Arbeitgeber zu machen. Das Erstellen eines Stellenangebots sollte mit Hilfe eines Personalberaters und unter Verwendung entsprechender Branchen-Insights erfolgen.
  • Nach einem ersten Auswahlverfahren arrangieren wir Vorstellungsgespräche, in denen sich Arbeitgeber und die geeigneten Kandidatinnen oder Kandidaten persönlich kennen lernen.
  • Wir gestalten auf der Basis der Rahmenbedingungen der Arbeitgeber Arbeitsverträge und verhandeln mit den Kandidatinnen und Kandidaten die Konditionen.

Betreuung der neuen Angestellten

Viele europäische Unternehmen werden in ihren Niederlassungen in China mit einer Herausforderung konfrontiert: der hohen Personalfluktuation. Die Einstellung von Mitarbeitern ist daher nur der erste Schritt einer erfolgreichen Recruitingstrategie. Im nächsten Schritt geht es darum, den neuen Mitarbeitenden dabei zu helfen, sich schnell im Unternehmen zurechtzufinden, gut in die jeweiligen Teams integriert zu werden – und sie langfristig ans Unternehmen zu binden. All dies ist wichtig, um die Personalfluktuation zu verringern. Im dritten und sechsten Monat nach dem Eintritt ins Unternehmen entscheidet sich häufig, ob ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin im Unternehmen bleiben. Wir sorgen in dieser Zeit für eine enge und vertrauensvolle Kommunikation mit den neu eingestellten Mitarbeitenden.

Besonderheiten bei der Stellenausschreibung in China

Bei den chinesischen Jobbörsen hat jede Plattform ihre eigenen Besonderheiten – von den Suchmaschineneinstellungen über die Unternehmenspräsentation bis hin zum Backup-Support.

Verschiedene Recruiting Plattformen haben unterschiedliche Schwerpunkte und sollten entsprechend der Veröffentlichungsstrategie und Stellencharakteristika differenziert und ausgewählt werden.

Die Kosten für das Ausschreiben von Stellen ist in China im Vergleich zu europäischen Jobbörsen relativ gering. Damit ergibt sich eine große Flexibilität bei der Auswahl der geeigneten Plattformen. Meist ist es sinnvoll, eine Kombination aus verschiedenen Plattformen zu wählen.

Auch Social Media ist ein wichtiges Recuiting-Instrument in China: WeChat und Weibo sind große soziale Netzwerke, in denen sich gut Stellenanzeigen schalten lassen.

Lernen Sie unsere Experten für Recruiting und HR-Strategie kennen

Ting Zhao
Key Account Manager
Frankfurt am Main, Deutschland

Ting Liu
Marketing & Communication Manager
Hamburg, Deutschland


Markteintritt und Marktanalyse


Die Basis für eine professionelle Marktforschung in Europa, die von unseren erfahrenen Senior Beratern durchgeführt wird, bilden unsere jahrelange Expertise in der erfolgreichen Geschäftsentwicklung und unser stetiger enger Kontakt mit unseren Kunden. Aufgrund dieser umfassenden Erfahrungen können wir schnell die strategisch wichtigen Punkte in der Zusammenarbeit von chinesischen und deutschen Unternehmen identifizieren – und die effektivsten Mittel und Wege zur Beschaffung relevanter Informationen finden.

Wir nutzen zum einen öffentlich zugängliche europäische Informationskanäle und bauen zum anderen auf unsere Partnerschaften mit etablierten, professionell arbeitenden Datenanalyse-Instituten in verschiedenen europäischen Ländern. Damit können wir Ihnen eine besondere Genauigkeit und Zuverlässigkeit unserer Marktforschungsberichte und die Aktualität der genutzten Daten gewährleisten. Chinesische und europäische Unternehmen erhalten so ihre Informationen aus erster Hand, denn der langjährige Fokus unserer Arbeit liegt auf europäischen Unternehmen mit chinesischem Background.

Frei zugängliche Quellen sowie politische Berichte

Das Statistische Amt der Europäischen Union und andere Regierungsstellen veröffentlichen regelmäßig Informationen und Entwicklungspläne für verschiedene Branchen. Diese Berichte sind für chinesische Unternehmen aber oft nicht nutzbar, da sie nur in der jeweiligen Landessprache verfügbar sind. Mit unserer umfangreichen Erfahrung in der Marktforschung können wir unsere regionalen sprachlichen Kompetenzen nutzen, um tiefere Einblicke in die offiziellen Daten der europäischen Länder zu erhalten. So kommen Unternehmen in kürzester Zeit an alle relevanten Informationen, die benötigt werden.

Anwaltskanzleien

Wenn Unternehmen in den europäischen Markt eintreten, gehören die Einhaltung von Vorschriften und das Erfüllen relevanter Voraussetzungen zu den wichtigsten Themen, die es zu beachten gilt. Daher haben diese Themen bei der Bewertung des Standorts höchste Priorität. Hierbei gilt es zuerst zu klären, welche Qualifikationsanforderungen Unternehmen erfüllen müssen, um auf dem europäischen Markt Fuß fassen zu können. Hierauf basierend kann dann eine Unternehmensstrategie entwickelt werden. Sobald Clevana also den Auftrag für ein gemeinsames Projekt erhält, steht für uns die Kommunikation mit Anwaltskanzleien, die über eine einschlägige Branchenerfahrung verfügen, auf der Agenda. Idealerweise sind wir mit mehreren Kanzleien in Kontakt, um Vergleiche anzustellen und zu verstehen, welche Aspekte notwendig sind und in welchen Bereichen eine gewisse Flexibilität möglich ist.

Führende globale Datenbanken für Branchenanalysen

Die Zuverlässigkeit und Aktualität der Branchenexpertise von Clevana wird durch Datenanalyseberichte von führenden globalen Branchendatenbanken wie IBIS World, Statista, IHS Markit und anderen ergänzt.

Branchenverbände, nationale und europäische Gesellschaften

Örtliche Branchen- und  Industrieverbände und Struktur- und Investitionsfonds sind in Europa ebenfalls gute Informationsquellen, auf die wir für unsere Kunden und Auftraggeber Zugriff haben. Da Industrieverbände als Vertreter bestimmter Branchen häufig Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen, sind wir sicher, dass die Informationen, die wir nutzen, direkt aus erster Hand, also von den jeweiligen Unternehmen selbst stammen.

Interviews mit nationalen oder regionalen Zielgruppen und Branchenexperten

Wenn eine grundlegende Marktforschung abgeschlossen ist und die relevanten Verbraucherprofile ermittelt worden sind, führen wir optional – für tiefer gehende Daten und weiterführende Erkenntnisse – Interviews mit Vertretern der wichtigsten Verbrauchergruppen oder mit lokalen Branchenexperten. Diese ausführlicheren Analysetools liefern uns eine valide Möglichkeit, die Marktforschungsergebnisse zu bewerten und die Daten zu stützen.

Lokale Drittanbieter: Datenbanken in Europa

Von stärker nachgefragten Produktkategorien existiert in der Regel eine Fülle von Daten, die Agenturen für Datenerhebung und Datenanalyse in Europa zur Verfügung stellen. Clevana nutzt diese zuverlässigen Datenquellen von Marktforschungsagenturen umfassend, validiert mit ihnen die eigenen Berichte und stellt die Aktualität der Daten sicher.

Für Trendreports und Marktstudie unterstützen wir unsere Auftraggeber außerdem bei der Umsetzung von Kundenbefragungen. Hierbei wählen wir zwischen tausend und mehreren tausend Einwohnern im Alter von 18-74 Jahren aus und befragen sie online oder offline. Die befragten Personen können wir beispielsweise nach Geschlecht, Alter, Region, Größe des Wohnorts, Haushaltsgröße oder Bildungsniveau segmentieren, so dass die Umfrageergebnisse mit Blick auf die europäischen Verbrauchermärkte repräsentativ sind.

Lernen Sie unsere Experten für Markteintritt und Marktanalyse kennen

Wei Tao
Founder & Managing Director
Frankfurt am Main, Deutschland

Lu Zhou
Business Development Manager
Frankfurt am Main, Deutschland

Wie wir Marktforschungs­ergebnisse verwenden:

  • Wir stellen unseren Partnerinnen und Partnern ergebnisorientierte und praxisnahe Forschungsberichte mit sämtlichen Daten zur Verfügung, die für den Markteintritt in Europa von Bedeutung sind.
  • Wir gewährleisten während des gesamten Projektverlaufs eine enge Zusammenarbeit und transparente Kommunikation mit unseren Kunden.
  • Nachdem wir unsere Berichte und Ergebnisse mit unseren Auftraggebern geteilt haben, ergänzen wir sie optional, verfeinern die Daten und passen unsere Empfehlungen auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden weiter an.
  • Bei umfassenden Forschungsprojekten stellen wir unsere Marktforschungsergebnisse in schriftlicher Form und in mehreren Schritten zur Verfügung.
  • Im Laufe der Forschung optimieren wir die Methodik kontinuierlich und passen sie an geänderte Vorzeichen und Rahmenbedingungen an.

Case Studies: erfolgreich realisierte Marktforschungs­projekte von Clevana

Fallbeispiel No. 1

Auftraggeber: China Electric Vehicle OEM (börsennotiertes Unternehmen), Bereich: Industrie / neue Energien

Forschungsinhalt: strategische Beratung des chinesischen Unternehmens vor dem Eintritt in den europäischen Markt

Fokus: Clevana analysierte in diesem Projekt europäische Produkte und Marken, deren Markenimage, die Auswahl der Reihenfolge des Markteintritts in Europa sowie Aspekte wie Produktplanung, Absatz- und Segmentplanung und das europäische Geschäftsmodell für den Vertrieb.

Fallbeispiel No. 2

Auftraggeber: chinesischer Hersteller von Ladesäulenausrüstung (börsennotiertes Unternehmen), Bereich: Industrie / neue Energien

Forschungsinhalt: Analyse der aktuellen europäischen Marktsituation und Definition der ersten Schritte des Markteintritts des Unternehmens

Fokus: Verständnis der aktuellen Situation der Ladesäuleninfrastruktur in Europa, Vergleich der Stromkosten in verschiedenen Ländern, Zusammenfassung des europäischen Ladesäulengeschäftsmodells nach Produkt, potenzielles Installationsvolumen auf dem europäischen Ladesäulenmarkt.

Fallbeispiel No. 3

Auftraggeber: Chinesischer Hersteller von Medizinprodukten (Produkte der Klasse III), Bereich: Industrie / Medizinprodukte

Forschungsinhalt: In Kooperation mit einem europäischen, schwerpunktmäßig im medizinischen Bereich tätigen Beratungsunternehmen überprüften wir, inwieweit eine Übertragung der chinesischen Wertschöpfungsketten für medizinische Geräte auf die jeweiligen europäischen Märkte möglich ist.

Fokus: Am Beispiel des deutschen, italienischen und französischen Marktes wurde die Lieferkette analysiert, um festzustellen, ob eine Verlagerung verschiedener Produktionsstufen nach Europa realisierbar ist und welche Auswirkungen dies auf die Produktqualität hat.

Fallbeispiel No. 4

Auftraggeber: Finanzleasingprojekt in Europa, Bereich: Industrie-/neue Energien

Forschungsinhalt: Ziel war es, zu überprüfen, ob Unternehmen mit einem chinesischen Background in Europa Finanzleasinggeschäfte tätigen können und welches Land sich für den Markteintritt eignen würde.

Fokus: Zunächst sollte ein Verständnis dafür gewonnen werden, wie ein Markeintritt gelingen kann und welche Anforderungen an das Geschäftsmodell des Finanzierungsleasings in den drei europäischen Kernländern (Deutschland, Italien und Spanien) gestellt werden. Analysegegenstand waren hierbei auch die Strukturen und Geschäftsmodelle der führenden Finanzierungsleasingunternehmen auf dem jeweiligen Markt. Außerdem erfassten wir die Marktkapazität und den aktuellen Entwicklungsstand der Branche im jeweiligen Land.


Standortauswahl

Standortwahl: Grundstein für den Erfolg europäischer Unternehmen in China

Die Standortwahl ist für europäische Unternehmen ein wichtiger Faktor bei Greenfield-Investitionsprojekten in China. Aspekte wie Betriebskosten, Transport, Vorzugspolitik, politische Risiken, Arbeitsmarktbedingungen usw. werden sich in der Zukunft unmittelbar auf den Betrieb und die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen auswirken, insofern ist eine kluge Entscheidung für die zukünftige Ausrichtung von zentraler Bedeutung.

Nicht nur die nachträgliche Änderung der Unternehmensanschrift kann finanzielle Kosten verursachen, auch der Umzug an einen neuen Standort bedeutet einen erheblichen logistischen und organisatorischen Aufwand.

Wesentliche Faktoren für die Standortwahl aus Sicht von CLEVANA CONSULTING

Für europäische Unternehmens, die in China investieren, geht es in der Regel um den Aufbau von Vertriebs- und Technikteams, die Einrichtung von Produktionsanlagen und die Errichtung von Fabriken in China. Wir sind der Meinung, dass nicht nur die Entwicklungsstrategie des Unternehmens und die aktuelle Branchensituation in den verschiedenen Regionen Chinas relevant sind, sondern auch die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Besonderheiten in den einzelnen Regionen und Städten.

Üblicherweise analysieren wir im Vorfeld die folgenden Faktoren:

Arbeitskräfte und entsprechende Kosten

Arbeitskräfte spielen beim Betrieb eines Unternehmens eine zentrale Rolle. Sie sind die treibende Kraft für kontinuierliches Wachstum, eine gesunde Entwicklung und eine zukünftige Expansionspolitik.

Für talentorientierte Branchen und Unternehmen aus den Bereichen technologische Forschung und Entwicklung, feinmechanische Fertigung oder Vertrieb ist es notwendig, die lokale und regionale Arbeitsmarktsituation und die Lohnkosten in die Standortauswahl mit einzubeziehen.

Datenquelle: China Statistical Yearbook-2021 (Einheit: RMB, yuan)

Aber es sind nicht nur die Arbeitskosten, die sich auf die Standortwahl auswirken. Auch die Qualifikation der Arbeitskräfte vor Ort spielt eine wichtige Rolle. Metropolen wie Beijing und Shanghai, die über eine große Dichte von Universitäten und Hochschulen verfügen, garantieren eine weitaus höhere Anzahl qualifizierter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer als ländlichere Regionen.

Regionale Industrieumgebung

China ist mit einer Gesamtfläche von 9,6 Millionen Quadratkilometern ein extrem großes Land. Hier existieren große Unterschiede zwischen den Regionen im Norden und Süden, Osten und Westen. Jede Region hat ihre eigenen wirtschaftlichen Clustercharakteristika für verschiedene Branchen und Industrien und verfügt über verschiedene Mechanismen der Clusterbildung, wie z. B. ressourcengesteuerte, handelsgesteuerte, von wissenschaftlichen und technologischen Ressourcen abgeleitete und vom Industrietransfer geprägte Cluster.

In verschiedene Industrieclustern treffen mehrere Ressourcen aufeinander, wie z. B. technologische Forschung und Entwicklung, Lieferketten, Märkte, Talente, Transport und öffentliche Einrichtungen in den vor- und nachgelagerten Industrieketten.

Beispiel Starbucks

Im Jahr 2020 investierte Starbucks für sein China Coffee Innovation Project fast 1,1 Milliarden Yuan in den Kunshan Industrial Park in der Provinz Jiangsu. Die Standortwahl beeinflusste zum einen, dass Kunshan weniger als eine Autostunde von Shanghai und der Provinz Jiangsu entfernt liegt, zu einem der größten Industrieparks in China heranwuchs und eine Vielzahl von deutschen Unternehmen anzog. Auf der anderen Seite bot sich die Lage in Kunshan hinsichtlich ihrer Kaffeeindustriekette an. Der Industriepark hatte bisher ein einziges Projekt für die Röstung von Kaffeebohnen durchgeführt. Dann wurde der OEM von Starbucks hinzugezogen und man entwickelte einen Businessplan, der Lagerung und Lieferung bis hin zur Röstung und Markenverkauf umfasste.

Wei Chuan Foods Corporation half zum Beispiel Starbucks bei der Herstellung von gekühltem Kaffee “Starbucks Frappuccino Coffee” in China. Zhejiang Feijian Industry & Trade Co, Ltd. ist der Erstausrüster von Starbucks Tassen und Trinkflaschen.

Es gibt in China zahllose Industriecluster, wie z. B. Textilgewerbe in den Provinzen Jiangsu und Zhejiang, Metallwaren oder Haushaltsgeräte in der Provinz Guangzhou, Tabakindustrie in der Provinz Yunnan, Kohleindustrie in der Provinz Shanxi und Automobilindustrie in Changchun der Provinz Jilin. Ein weiteres Beispiel ist Zhongguancun in Bejing: Es ist ein bekanntes Zentrum für Wissenschaft und Technik und wird auch als chinesisches „Silicon Valley“ bezeichnet.

Regierungspolitik

Die Steuerpolitik der lokalen Regierung, behördliche Genehmigungen und Fördermittel sind Faktoren, die deutliche Auswirkungen auf den Standort eines Unternehmens haben. Jede chinesische Provinz- und Stadtregierung hat ihre eigene Politik zur Förderung von Auslandsinvestitionen.

Die staatliche Subventionspolitik funktioniert so, dass die lokale Regierung in einer bestimmten Branche Subventionen für Unternehmen oder Investitionsprojekte gewährt, um diese Branche zu unterstützen. So werden beispielsweise ausländische Unternehmen in gewissem Umfang steuerlich begünstigt und Sonderwirtschaftszonen eingerichtet.

Vorteile für ausländische Unternehmen

Zu den aktuellen Vorzugsregelungen Chinas für ausländische Unternehmen gehören unter anderem Mehrwertsteuerrückerstattungen (für inländische Ausrüstungen, die im Rahmen des Gesamtinvestitionsbetrags erworben werden), Befreiungen von der Körperschaftssteuer oder Befreiungen von der lokalen Einkommenssteuer (nur in einigen Provinzen und Gemeinden). Darüber hinaus sind einige der Ausrüstungen und Zubehörteile für die Herstellung von Produkten, die im “Guojia Gaoxinjishu chanpinmulu (Nationalen Hightech-Produktkatalog)“ aufgeführt sind, von Zöllen und Mehrwertsteuer auf Einfuhrverbindungen befreit. Außerdem bieten lokale Regierungen bisweilen besondere Anreize für die Ansiedlung von bestimmten Unternehmen.

Beispiel Tesla

So plante Tesla beispielsweise, sich im Jahr 2014 in Jinqiao, Pudong, Shanghai niederzulassen. Das Ziel war hierbei, zu 100 % Kontrolle über das Unternehmen zu behalten. Die damaligen Vorschriften sahen jedoch vor, dass ausländische Automobilunternehmen Joint Ventures mit lokalen Unternehmen eingehen müssen, um die Produktion in China ansiedeln zu können. Zudem war es vorgegeben, dass die Beteiligungsquote der chinesischen Partei nicht weniger als 50 % beträgt. Die chinesische Seite veränderte daraufhin die Anforderungen für Elektrofahrzeuge hinsichtlich der Anteilsquote und der Anzahl ausländischer Joint Ventures, was Tesla die Möglichkeit gab, eine Fabrik zu bauen und ein Unternehmen zu betreiben, das zu 100 % in eigener Hand lag.

Wir unterstützen Sie bei der Standortwahl

Als seit vielen Jahren in Europa tätiges Beratungsunternehmen verfügen wir nicht nur über ein umfassendes Verständnis für die Anforderungen und kulturellen Gepflogenheiten europäischer Unternehmen, sondern unterhalten auch enge Beziehungen zu lokalen chinesischen Regierungen, Anwaltskanzleien und anderen Partnern in China. Dadurch profitieren wir von einer fundierten Expertise und haben Zugriff auf vielfältige Ressourcen auf dem chinesischen Markt.

Gleichzeitig liefern uns Marktforschung und Datenerhebung ein genaues Verständnis für die Arbeitsmarktsituation, das industrielle Umfeld und die Regierungspolitik in verschiedenen Regionen Chinas. Indem wir diese Erkenntnisse mit den Industrie- und Unternehmensentwicklungsplänen abgleichen, erhalten wir Referenzdaten und Informationen, die bei Greenfield-Investitionsprojekten kluge Standortentscheidungen in China möglich machen.