China

Argumente für eine Unternehmens­gründung in China

Für eine Unternehmensgründung in China spricht, dass diese eine der größten Volkswirtschaften weltweit ist und kontinuierlich ein starkes Wirtschaftswachstum vorweisen kann. Entscheidet sich ein Unternehmen dafür, sich in China anzusiedeln, werden ihm dort der Zugang zu einem riesigen Markt mit schnell wachsender Mittelschicht und Konsumnachfrage geboten.

Die Zusammenarbeit mit dem wichtigen Handelspartner China ermöglicht den Transfer von Technologie und Wissen und die Möglichkeit, mit China gemeinsam Produkte und Dienstleistungen für den chinesischen Markt zu entwickeln. Zudem bietet es die Basis dafür, diese auch in weitere asiatische Länder exportieren zu können.

Industrieparks und Sonderwirtschaftszonen (beispielsweise die Freihandelszone Shanghai), bieten europäischen Unternehmen Steuervergünstigungen in Form von Einkommensteuer, Mehrwertsteuer und Zollgebühren. Somit kann die Steuerlast für europäische Unternehmen reduziert werden.

Da China ebenfalls Bestandteil vieler weltweiter, bereits bestehender Lieferketten ist, kann eine Ansiedlung in China europäischen Unternehmen dabei behilflich sein, Beziehungen zu Zulieferungen aufzubauen und somit ihre eigenen Lieferketten noch effizienter gestalten.

Welche administrativen Schritte sind in China anders als in Deutschland? Neben vielfältigen Chancen ergeben sich aus dem Spannungsverhältnis unterschiedlicher Systeme, (Unternehmens)Kulturen, Arbeitsrollen oder Arbeitsstile beim Markteintritt auch einige Herausforderungen. Wir begleiten Sie und bieten Ihnen unseren kompetenten, effizienten und zuverlässigen Service an.

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7 Schritte zur Gründung eines Unternehmens in China als Ausländer

Wir sind davon überzeugt, dass der Zweck der Gründung einer Tochtergesellschaft darin besteht, in China eine gute Geschäftsentwicklung sicher zu stellen.

In der Vorgründungsphase erarbeiten wir mit unseren Kunden üblicherweise die Aufstellung des Unternehmens hinsichtlich des Geschäftsmodells, der Strategie und des Entwicklungsplans in Deutschland. Dazu gehören die Rechtsform der Gesellschaft, die Aktionärsstruktur, die Einstellung des Geschäftsführers, die Standortauswahl und das Stammkapital der Tochtergesellschaft.

Definition der Unternehmensstruktur

Die Definition der Unternehmensstruktur umfasst verschiedene Aspekte, darunter die Auswahl der Rechtsform, die Identifizierung der Gesellschafter und deren Struktur, die Bestimmung des gesetzlichen Vertreters, die Überlegungen zur Standortauswahl sowie die Festlegung des Stammkapitals.

Vorbereitung der Unterlagen

Im Rahmen der Vorbereitung der erforderlichen Unterlagen für den Prozess gehört die Überprüfung des gewünschten chinesischen Firmennamens ebenso dazu wie die klare Definition des Geschäftsumfangs. Zusätzlich wird ein Rechtsanwalt beauftragt, um die maßgeblichen Richtlinien in der Unternehmenssatzung festzulegen.

Beurkundung und Beglaubigung

Die Schritte der Beurkundung und Beglaubigung beinhalten mehrere Etappen. Dazu gehören die Legalisation des Handelsregisterauszugs der deutschen Muttergesellschaft durch die chinesische Botschaft in Deutschland.

Die nachfolgend legalisierten Unterlagen müssen dann von einem chinesischen Beglaubigungsbüro, das offiziell anerkannt ist, übersetzt werden. Schließlich müssen die Originaldokumente per Post nach China versandt werden.

Einreichung der Unterlagen an SAIC

Die Einreichung der notwendigen Unterlagen bei der Staatlichen Verwaltung für Industrie und Handel (SAIC; Chinesisch: 中华人民共和国国家工商行政管理总局) beinhaltet verschiedene Elemente.

Hierzu zählt die Legalisation des Handelsregisterauszugs von der deutschen Muttergesellschaft. Ebenso sind der Reisepass oder Personalausweis des gesetzlichen Vertreters der chinesischen Tochtergesellschaft sowie das sogenannte "Rote Buch", das den Mietvertrag darstellt, erforderlich.

Eintragung des Unternehmens ist erfolgt!

Gleichzeitig werden 5 Bescheinigungen für die Geschäftstätigkeit ausgestellt (5 Bescheinigungen in einer Fassung): Geschäftslizenz, Steuerregistrierungszertifikat, Organisationscode-Zertifikat, Zulassungszertifikat für ausländische Unternehmen.

Eröffnung des Bankkontos

Vor dem Beginn ihrer Import- und Exporttätigkeit müssen Handelsunternehmen eine Import- und Exportgenehmigung beantragen, eine Steuerregistrierung durchführen sowie E-Verify für ihre gesetzlichen Vertreter absolvieren; außerdem ist die Vorbereitung von Dokumenten wie Gewerbeschein, Satzung und Personalausweis des gesetzlichen Vertreters und des Mietvertrages erforderlich, einschließlich einer Identitätsprüfung des gesetzlichen Vertreters.

Unternehmensqualifikation

Bevor Handelsunternehmen ihre Import- und Exporttätigkeiten aufnehmen können, müssen sie eine Import- und Exportgenehmigung beantragen, eine Steuerregistrierung durchführen und E-Verify für ihre gesetzlichen Vertreter durchführen lassen.

Welche Besonderheiten sind bei der Standortwahl eines Unternehmens in China zu beachten?

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Physisches Büro

Unternehmen auf dem chinesischen Festland müssen ein physisches Büro oder ein Gemeinschaftsbüro (Co-Working) als registrierte Adresse zur Verfügung stellen und dürfen keine virtuellen oder Postfachadressen verwenden.

Das Unternehmen muss einen formellen Mietvertrag (ein rotes Buch) vorlegen und das Finanzamt wird das Unternehmen ebenfalls besuchen und die Konformität der Geschäftsadresse überprüfen.

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Wahl des Firmenstandorts

International handelnde Unternehmen können sich für die größeren Metropolen, wie z. B. Shanghai, entscheiden. Sie haben ein hohes Maß an Offenheit für internationale Unternehmen und sind mit dem entsprechenden Geschäft vertraut. Außerdem gibt es verschiedene Industrieparks, die mehr lokale Vorzüge und unterstützende Möglichkeiten, wie Kapitalpools usw. bieten.

Die Wirtschaftsentwicklungszonen und Zollverschlussgebiete gehören zu den Faktoren, die internationale Unternehmen in Betracht ziehen können.

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Steuervorteile und staatliche Fördermittel

Die chinesische Investitionsförderungspolitik umfasst Wirtschaftsentwicklungszonen, in denen die Regierung ausländischen Unternehmen für einen bestimmten Zeitraum kostenlosen Büroraum anbieten kann, verschiedene Steuervorteile und staatliche Fördermittel für innovative Branchen.

Möglichkeit der Adressänderung

Ein chinesisches Unternehmen kann eine  registrierte Adresse und eine Büroadresse haben, die beide gleichzeitig existieren können.

Die registrierte Adresse ist der steuerlich relevante Standort und die öffentlich bekannte Adresse. Die Büroadresse muss nicht mit der registrierten Adresse übereinstimmen. Um die Verwaltung des Unternehmens in der Anfangsphase zu erleichtern, empfiehlt es sich, dieselbe Adresse zu verwenden. Die  registrierte Adresse kann nach der Gründung jederzeit geändert werden.

Unsere Dienstleistungen

Die erfolgreiche Gründung eines Unternehmens ist nur der erste Schritt auf dem Weg zu einem Unternehmen in China. Wie man die Geschäfte des Unternehmens in China gemäß den Vorschriften abwickelt, wie man die Kosten eines chinesischen Unternehmens optimiert, wie man den kulturellen Unterschieden des chinesischen Geschäftsumfeldes begegnet: CLEVANA CONSULTING bietet den Kunden professionelle Dienstleistungen, die effizient, gesetzeskonform und nachhaltig sind.

• Gründung von Unternehmen
• Administration
• Steuerangelegenheiten
Rekrutierung und HR-Management
• Geschäftsentwicklung
• Branding & Vermarktung


Häufig gestellte Fragen zur Gründung von Unternehmen in China

Die gängigen Endungen sind “Co., Ltd.‘‘ , ‘‘LLC’’,‘‘Group’’, usw.

Der gesetzliche Vertreter der chinesischen Tochtergesellschaft kann die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und muss nicht in China ansässig sein. Diese Position kann von einer oder mehreren Personen bekleidet werden. Es ist jedoch notwendig, eine Identifizierung unter Angabe des vollen Namens vorzunehmen. Ein echter Name ist erforderlich.

Es ist mindestens eine Aufsichtsperson erforderlich, unabhängig von deren Staatsangehörigkeit und Wohnsitz. Die Aufsichtsperson muss jedoch von der Position des gesetzlichen Vertreters abweichen.

Ja, es ist möglich, dass die Person, die für die Finanzen verantwortlich ist, identisch mit dem gesetzlichen Vertreter ist. Diese Person muss sich jedoch mit ihrem echten Namen identifizieren und trägt die Verantwortung für die Einreichung der Steuererklärungen des Unternehmens.

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Wei Tao
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Chen Shi
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Ting Zhao
Key Account Manager
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Spanien

Wir bieten Investoren bei Remote-Firmengründung in Spanien unsere Compliance-Services an: Hierbei unterstützen wir Sie von der Eintragung des Handelsregisters über das Beschaffen der Steuer-ID bis hin zur Kontoeröffnung.

Seit Beginn der Epidemie im Jahr 2020 hat sich cLevana mit einer Reihe von spanischen Steuerbüros, Anwaltskanzleien und europäischen Online-Bankinstituten abgestimmt, um praktikable Wege für zügige und gesetzeskonforme Remote-Firmengründungen zu finden, so dass wir Ihnen nun einen zuverlässigen Service für Remote-Firmengründung und Kontoeröffnungen anbieten können.

Warum soll ein Unternehmen in Spanien gegründet werden?

Als viertbevölkerungsreichstes Land der Europäischen Union war Spanien schon immer ein sehr wichtiger Markt für Unternehmen und Privatanleger. Das spanische Baugewerbe und der Fremdenverkehrssektor sind gut entwickelt, und auch der spanische Automobilsektor entwickelt sich gut und folgt damit Deutschland und Frankreich. Auch der spanische Sektor der neuen Energien wächst im Rahmen der EU-Politik der Kohlenstoffneutralität rapide.

In den letzten Jahren ist Spanien auch zu einem Zielmarkt für viele Einzelinvestoren geworden, insbesondere für gewerbliche Investoren und grenzüberschreitende E-Commerce-Investoren. Dies ist auf die wieder steigende Kaufkraft des spanischen Marktes und die Einführung einer günstigen Steuerpolitik durch die Regierung zurückzuführen.

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Was ist bei der Gründung eines Unternehmens in Spanien zu beachten?

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Wahl der Rechtsform / Kapitalgesellschaftsform

Die häufigste Gesellschaftsform in Spanien ist die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (S.R.L. oder S.L.). Sie besteht aus einem oder mehreren Gesellschaftern, deren Haftung auf ihre Kapitaleinlage beschränkt ist. Aktionäre können natürliche Personen oder Gesellschaften sein. Die spanische Gesellschaft mit beschränkter Haftung bietet ein hohes Maß an Flexibilität und relativ wenige Beschränkungen. In Verbindung mit den geringen Mindestanforderungen an das Stammkapital und der Möglichkeit, keine Mitarbeitenden anstellen zu müssen, eignet sie sich damit ideal für ausländische Investoren.

Steuernummer für Ausländer (NIE)

Spanische Aktiengesellschaften sind verpflichtet, mindestens einen Geschäftsführer zu ernennen, der die Gesellschaft nach außen vertritt und die Geschäfte führt. Der Geschäftsführer kann aus einer oder mehreren natürlichen oder juristischen Personen bestehen. Es ist jedoch zu beachten, dass Ausländer, die Anteilseigner oder Geschäftsführer eines spanischen Unternehmens sind, bei der spanischen Regierung eine Steuernummer für Ausländerinnen und Ausländer (NIE) beantragen müssen, um den anschließenden Prozess der Firmenregistrierung abzuschließen.

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Steuerangelegenheiten

Unabhängig von ihrer Rechtsform unterliegen spanische Unternehmen der Körperschaftssteuer. Um die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern, hat die spanische Regierung den Steuersatz für Unternehmensgewinne seit 2014 auf 25 Prozent gesenkt, was im europäischen Mittelfeld liegt. Darüber hinaus können neue Unternehmen in den Genuss eines Steuersatzes von 15 Prozent oder sogar einer Steuerbefreiung für die ersten Jahre ihrer Tätigkeit kommen, sofern bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Neben der Körperschaftssteuer unterliegen spanische Unternehmen, wie andere europäische Unternehmen auch, der Mehrwertsteuer. Der spanische Mehrwertsteuersatz beträgt 21 Prozent.

Europäische Steuernummer

Sobald ein spanisches Unternehmen registriert ist, muss es bei den Steuerbehörden die spanische lokale Steuernummer NIF beantragen. Für spanische Unternehmen, die intereuropäischen Transaktionen vornehmen, muss man außerdem die lokale spanische Steuernummer im EU-Mehrwertsteuersystem registrieren, um eine spanische EU-Steuernummer zu erhalten.

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Chen Shi
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Ablauf der Remote-Unternehmens­gründung in Spanien

Unsere Unterstützung bei Vorbereitungen

Wir helfen Ihnen gerne dabei, im Vorfeld alle Unterlagen vorzubereiten. Dazu gehört die Überprüfung von: eingetragenen Firmennamen, Geschäftsumfang, Gesellschafterstruktur, Stammkapital, Satzung, Vollmachten, Kapitalnachweisen, Dokumenten für die Eröffnung eines Bankkontos, die Firmenadresse der Gesellschaft und die Anmietung von Büroräumen.

Autorisierung der chinesischen Dokumente

Satzungen und Vollmachten müssen in China unterschriftsbeglaubigt werden. Im Allgemeinen empfiehlt cLevana, dass Geschäftsführer und Gesellschafter des zu gründenden Unternehmens persönlich zur spanischen Botschaft oder zum spanischen Konsulat in China gehen, um die Unterschriftsbeglaubigung dort vornehmen zu lassen.

Beantragung persönlicher Steuernummern für Geschäftsführer und Gesellschafter

Um Reisen nach Spanien zu vermeiden, empfiehlt cLevana Unternehmen, sich mit einem spanischen Anwalt vor Ort zu treffen, um für Geschäftsführer und Gesellschafter der zu gründenden spanischen Gesellschaft individuelle NIE-Steuernummern zu beantragen. Dies ist die Grundlage für den späteren Abschluss der Unternehmensregistrierung. Gerne unterstützen wir Sie dabei – und stellen die jeweiligen Kontakte her.

Von der Kapitalprüfung über die notarielle Beglaubigung bis hin zur Einreichung der Dokumente

Nach erteilter Vollmacht unterstützt cLevana Consulting bei der Durchführung einer Fernprüfung des Kapitals und bei der Beschaffung einer Bescheinigung über die Kapitalprüfung. Außerdem vertreten wir unsere Kundinnen und Kunden bei der Gründung der neuen Gesellschaft und unterzeichnen die entsprechenden Gründungsunterlagen unter Aufsicht eines Notars. Die Gründungsunterlagen werden dann beim spanischen Handelsgericht eingereicht.

Beantragen von Steuernummern für das Unternehmen

Nachdem Sie in das Handelsregister eingetragen worden sind, beantragen wir für Sie eine lokale Steuernummer. Je nach den Erfordernissen des gründenden Unternehmens ist es möglich, eine spanische EU-Steuernummer zu beantragen, sobald man eine lokale spanische NIF-Steuernummer erhalten hat.

Eröffnung eines Bankkontos

Nach der Erteilung der Gewerbeanmeldung unterstützen wir Sie bei der Beantragung eines Bankkontos. Auch die Kontoeröffnung erfolgt remote und ohne Videoverifizierung. Sie brauchen hierfür lediglich die erforderlichen Unterlagen mit den jeweiligen Unterschriften.


Niederlande

Welche Besonderheiten sind bei der Gründung eines Unternehmens in den Niederlanden zu beachten?

Geografische Lage

Die Niederlande verfügen nicht nur über eine ausgezeichnete logistische Infrastruktur, sondern auch über eine perfekte geographische Lage, die sie zum Tor zu Europa machen.

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Steuersätze in Niederlanden

Die Steuerpolitik sieht einen Steuersatz von 15 % (niedriger als der europäische Durchschnitt) auf das zu versteuernde Einkommen von bis zu 395.000 € vor. Ist das zu versteuernde Einkommen höher als 395.000 €, wird der darüber hinaus gehende Teil mit 25,8 % besteuert, während der Teil, der unter 395.000 € liegt, weiterhin mit 15 % besteuert wird. Die Einfuhrumsatzsteuer wird aufgeschoben, was den Druck auf den Cashflow deutlich verringern kann.

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Wahl der Rechtsform / Kapitalgesellschaftsform

Die besloten vennootschap oder kurz bv ist (Gesellschaft mit beschränkter Haftung), mit einem Mindeststammkapital von 1 €, ist die häufigste Gesellschaftsform in den Niederlanden und die bevorzugte Rechtsform für ausländische Investoren und Unternehmen, die ihre Geschäftstätigkeit in den Niederlanden ausweiten möchten. Geschäftsführer und Gesellschafter der bv können einer oder mehrere, die Gesellschafter können natürliche Personen oder Unternehmen sein. Darüber hinaus werden keine besonderen Anforderungen an Gesellschafter gestellt. Alle Ausländerinnen und Ausländer werden unabhängig von ihrer Nationalität gleich behandelt. Die Aktionäre der Gesellschaft haften nur für den als Stammkapital eingezahlten Betrag, so dass eine klare Trennung zwischen der Haftung der Gesellschaft und der persönlichen Haftung des Anlegers besteht.

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Wahl der Firmenanschrift

Bei der Wahl der Firmenanschrift für ein niederländisches Unternehmen sollten verschiedene Faktoren berücksichtigt werden, wie z. B. das Entwicklungsmodell des Unternehmens, die Zusammenarbeit mit Kunden oder anderen Zulieferern, der Bedarf an unterschiedlichen Arbeitskräften, die Einfuhr von Produkten, Logistik, Lager und Vertriebswege. Wir empfehlen, die niederländischen Großstädte als Standort zu wählen. Der wichtigste langfristige Aktivposten für fast alle Unternehmen sind qualifizierte Fachkräfte, und obwohl die Niederlande über einen international anerkannten Markt für hochqualifizierte Arbeitskräfte verfügt, konzentriert sich dieser nach wie vor eher auf einige wenige niederländische Großstädte. Dies gilt vor allem für eine Nachfrage nach chinesischen Fachkräften.

Personalbeschaffung

Die Personalkosten in den Niederlanden sind im europäischen Vergleich moderat, auch wenn niederländische bv-Unternehmen nicht dazu verpflichtet sind, Personal einzustellen. Deshalb empfehlen wir häufig, dass sich die Geschäftsführung in der Anfangsphase der Unternehmensgründung dafür entscheidet, das niederländische Unternehmen remote zu führen und erst dann Personal einzustellen, wenn sich das Geschäft stabilisiert hat und stetig wächst. Wenn Unternehmen jedoch ein lokales Bankkonto benötigen, müssen sie einen Angestellten vor Ort als Unternehmensleiter einstellen und das Bankkonto an diesen zu binden.

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Steuerangelegenheiten

Im Gegensatz zu anderen EU-Mitgliedstaaten müssen niederländische Unternehmen die Einfuhrumsatzsteuer nicht sofort bei der Einfuhr der Waren in die EU entrichten. Sofern das Zielland der Waren die Niederlande ist, kann die Zahlung der Mehrwertsteuer aufgeschoben werden, bis das niederländische Unternehmen eine reguläre Mehrwertsteuererklärung abgibt. Wenn das Zielland der Waren ein anderer EU-Mitgliedstaat ist, kann die Mehrwertsteuer bis zu diesem aufgeschoben werden.

Wie läuft die Eintragung und die Gründung einer niederländischen Gesellschaft aus aus dem Ausland ab?

Unsere Unterstützung bei Vorbereitungen

Wir helfen Ihnen dabei, im Vorfeld alle benötigten Unterlagen vorzubereiten. Diese sind: Überprüfung des eingetragenen Firmennamens, Geschäftsumfang, Gesellschafterstruktur, Stammkapital, Satzung, Vollmacht durch einen niederländischen Notar, Unterlagen für die Eröffnung eines Bankkontos und der Anmietung von Büroräumen.

Unterschriftsbeglaubigung

Folgende Dokumente müssen in China beglaubigt werden: Vollmacht, Erklärung des Anti-Geldwäsche-Gesetz, Erklärung des Letztbegünstigten des chinesischen Unternehmens (wenn der Anteilseigner des niederländischen Unternehmens ein chinesisches Unternehmen ist), Reisepass des Geschäftsführers des niederländischen Unternehmens.

Übersetzung und notarielle Beglaubigung von Aktionärsdokumenten

Parallel zu Schritt 2: Wenn ein chinesisches Unternehmen oder eine chinesische Privatperson Aktionär ist, müssen die Firmendokumente oder persönlichen Ausweispapiere ins Englische übersetzt und beglaubigt werden. Dieser Schritt muss in China vollzogen werden.

Remote-Beglaubigung und Eintragung im Handelsregister

Nachdem der niederländische Notar die Genehmigung des Kunden erhalten hat, beglaubigt er die Gründungsdokumente direkt. Außerdem legt er alle in China notariell beglaubigten Dokumente dem Gericht vor, um die Eintragung des Unternehmens abzuschließen.

Antrag auf Eröffnung eines Bankkontos und Beantragung einer Steuernummer

Für die Beantragung eines Firmenkontos aus dem Ausland müssen Sie die erforderlichen Unternehmensdokumente ausfüllen. Dazu gehören beispielsweise die Steuernummer des Unternehmens, die Mehrwertsteuer und die EORI.

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Ting Zhao
Key Account Manager
Frankfurt am Main, Deutschland

Bonan Zhang
Account Manager
Frankfurt am Main, Deutschland


Italien

Wir bieten Investoren bei einer Unternehmens­gründung in Italien unsere Compliance-Services und unterstützen sie bei der Kontoeröffnung in Filialbanken aus dem Ausland.

Unsere jahrelange Expertise und zuverlässige Kontakte helfen uns dabei, chinesische Unternehmen beim Markteintritt in Europa kompetent zu unterstützen. Durch unsere gute Vernetzung vor Ort können wir unsere chinesischen Partner immer zeitnah über die neuesten Richtlinien der jeweiligen Regierung informieren und den Remote-Gründungsprozess für chinesische Investoren optimal gestalten.

Vor kurzem haben wir den Prozess der Unternehmensgründung gemäß der neuesten Notarvorschriften aktualisiert. Damit ist nun eine remote Video-Beglaubigung der Unternehmenssatzung und die die Remote-Eröffnung eines italienischen Geschäftsbankkontos möglich.

Mit diesen neuen Möglichkeiten sind die Verfahren zur Gründung eines italienischen Unternehmens stark vereinfacht und die Effizienz verbessert worden.

Argumente für eine Unternehmensgründung in Italien

Italien verfügt über gute Vertriebskanäle und stellt einen wichtigen Verkehrsknotenpunkt zwischen Europa, dem Nahen Osten und Westasien dar. Die Flugzeit von den meisten europäischen Hauptstädten nach Rom beträgt weniger als drei Stunden.

Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Europäischen Union beträgt im Jahr 2020 rund 12,46 Billionen Euro. Das BIP der EU sank im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 im Jahr 2020 um 1,44 Billionen EUR. Davon wird mehr als ein Viertel des EU-BIP von Deutschland (27 %) erwirtschaftet, gefolgt von Frankreich (18 %), wobei Italien etwa 13 % des gesamten EU-BIP ausmacht.

Italien steht hinsichtlich der jährlichen finanziellen Investitionen und Subventionen in das Bildungssystem europaweit an der Spitze. Mehr als 20 italienische Universitäten zählen zu den 500 besten Universitäten der Welt. Durchschnittlich machen hier fast 300.000 hochqualifizierte Studentinnen und Studenten jedes Jahr ihren Abschluss. Die Qualität der Arbeit von Beschäftigten in der italienischen Industrie ist im weltweiten Vergleich erstklassig, insbesondere in den Bereichen Maschinenbau, Industriedesign, Luft- und Raumfahrt, Textil- und Bekleidungsindustrie sowie in der Lebensmittelverarbeitung ist Italien führend. Im Vergleich zu anderen EU-Ländern sind die Lohnkosten in Italien jedoch relativ gering. Nach Statistiken von Eurostat betrugen 2020 die durchschnittlichen Lohnkosten in EU- Ländern etwa 32,3 Euro pro Stunde, in Italien jedoch nur 29,8 Euro pro Stunde.

Die Gesamtlänge des italienischen Straßennetzes beträgt 310.000 Kilometer, was es zum zweitgrößten Straßennetz in der EU macht. Die Gesamtlänge des nationalen Eisenbahnnetzes liegt bei 193,94 Millionen Kilometer und ist damit an fünfter Stelle in der EU. Italien ist auf drei Seiten vom Meer umgeben und verfügt über 352 Häfen sowie eine gut entwickelte Schifffahrtsindustrie. Es gibt hier 96 Flughäfen. Der jährliche Frachtumschlag der 35 großen Flughäfen beträgt mehr als 952.000 Tonnen.

  • Tourismus: mit herausragenden historischen und künstlerischen Errungenschaften, Kulturerbe, natürlichen Landschaften usw.
  • Mode- und Luxusindustrie: Globale Branchengrößen wie Haute Couture, Uhren und Schmuck, Yachten usw. versammeln sich in Italien. Die Branchenaktivität zählt zu den besten der Welt.
  • Automobilindustrie: große Automobilhersteller mit langer Geschichte
  • Biopharmazeutische Industrie: etablierte Systeme insbesondere in F&E (Forschung und Entwicklung)
  • Branche der erneuerbaren Energien
  • Chemieindustrie
  • Luft- und Raumfahrtindustrie

Welche Besonderheiten sind bei der Gründung eines Unternehmens in Italien zu beachten?

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Wahl der Rechtsform / Kapitalgesellschaftsform

Nach italienischem Recht  gibt es verschiedene Rechtfsormen für die Unternehmensgründung in Italien. Diese lauten wie folgt: S.R.L (Società A Responsabilità Limitata),   S.p.A. (Società per azioni), Branch und Rep Office.

S.R.L. ist die gängigste unter ihnen – und die von ausländischen Investoren am häufigsten gewählte Rechtform. Das Mindeststammkapital von S.R.L. beträgt 10.000 €. Es gibt keine Beschränkungen hinsichtlich der Staatsangehörigkeit und des Wohnsitzes von Gesellschaftern. Außerdem sind Gesellschafter nicht direkt am Gesellschaftsvermögen beteiligt, die Haftung ist beschränkt.

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Wahl der Firmenanschrift / des Firmenstandorts

Die wirtschaftliche Entwicklung des Nordens und des Südens von Italien ist sehr unterschiedlich, auch hinsichtlich der Ausrichtung der Branchen. Vor der Entscheidung für einen Firmenstandort sollten Investoren zunächst die Entwicklungsbedürfnisse und die Branche des Unternehmens berücksichtigen sowie die wirtschaftliche Entwicklung der Regionen und der damit verbundenen staatlichen Förderungen und Unterstützungen gezielt bewerten.

Beschäftigung von Arbeitnehmern

Italienische Unternehmen sind nicht verpflichtet, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einzustellen.. Zu Beginn der Unternehmensgründung empfehlen wir, die täglichen administrativen Aufgaben von einem professionellen Management-Team remote durchführen zu lassen. Wenn die Geschäftstätigkeit des Unternehmens stabil ist und eine weitere Expansion geplant ist, können Arbeitnehmende vor Ort eingestellt werden.

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Steuerangelegenheiten

Nach Italienischen Steuerecht sind die nationale Körperschaftsteuer (IRES - Imposta sul Reddito delle Società) und die regionale Steuer auf die Produktionstätigkeit (IRAP - Imposta Regionale sulle Attività Produttive) abzuführen. Die regionalen Steuersätze variieren nach Standort leicht. Der kombinierte Steuersatz beträgt so 27,9 %.

Bei einer Betriebsstätte mit Hauptsitz in Italien ist eine Verlustverrechnung oder der Verlustvortrag auf unbestimmte Zeit möglich.

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Chen Shi
Co-Founder & Managing Director
Grenoble, France

Lili Fan
Business Development Manager
Grenoble, France

Ablauf der Remote-Unternehmens­gründung in Italien

Vorbereitungen zur Gründung eines italienischen Unternehmens

Zunächst ist es wichtig, das zu gründende italienische Unternehmen zu bestimmen: Firmenname, Geschäftsumfang, Gesellschafterstruktur, eingetragene Adresse, Informationen von Geschäftsführern und Aktionären. Der Zeitaufwand beträgt 3-5 Werktage.

Die lokalen Steuernummern beantragen, Persönliche elektronische Signatur und das Stammkapital einzahlen

Die beantragte Steuernummer beinhaltet die persönliche Steuernummer des Gesellschafter, Geschäftsführers und die italienische Steuernummer der Muttergesellschaft des Aktionärs. In dieser Zeit muss das Stammkapital eingezahlt und auf das notarielle Depotkonto hinterlegt werden, um eine Kapitaleinlagebescheinigung zu erhalten. Der Zeitaufwand beträgt circa einen Monat.

Die notarielle Beurkundung der Unternehmenssatzung und Registrierungsverfahren (remote)

Nach Erhalt der Genehmigung des Kunden bringt die bevollmächtigte Person die beglaubigten Materialien in China zum italienischen Notariat, um die Beglaubigung der Unternehmenssatzung zu erhalten. Nach der notariellen Beurkundung wird der Notar alle Unterlagen für die Gewerbeanmeldung beim italienischen Unternehmensregister einreichen, um eine Gewerbelizenz zu erhalten. Die dafür erforderliche Zeit beträgt ein bis zwei Wochen.

Steuernummern beantragen und Konten der Filialbanken

Nach der Gründung des Unternehmens ist es notwendig, die erforderlichen Dokumente des Unternehmens zu beantragen, wie z. B. Unternehmenssteuernummer, Mehrwertsteuer, EORI usw. und die Eröffnung des italienischen Firmenbankkontos abzuschließen. Nach Abschluss der Bankkontoeröffnung wird das Stammkapital des Depotkontos auf das Bankkonto der neu gegründeten Unternehmen in Italien überwiesen.


Frankreich

Wir bieten kompetente, effiziente und zuverlässige Services an, um Investoren bei der Remote-Firmengründung in Frankreich zu unterstützen.

Dank unserer langjährigen Erfahrung können wir unseren Auftraggeberinnen und Auftraggeber optimale Prozesse bei der Firmengründung in Frankreich anbieten: In Übereinstimmung mit den französischen Gesetzen, ohne die Implementierung französischer geschäftsführender Direktoren vor Ort und mit einer legalen und konformen Überprüfung des Unternehmenskapitals garantieren wir, dass die Firmengründung innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden kann. Außerdem können die erforderlichen Unterlagen für den Betrieb des Unternehmens erfolgreich beantragt werden, wie z.B. Handelsregister, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (abgekürzt: USt-IdNr. ) und Zollnummer.

Die Eröffnung eines Bankkontos für ein Unternehmen in Frankreich war schon immer relativ schwierig. Insbesondere wenn die juristische Person nicht in Frankreich wohnte oder während der Covid19-Pandemie nicht für ein Visum nach Frankreich kommen konnte, war es nahezu unmöglich, ein Unternehmen in Frankreich zu registrieren und ein Bankkonto zu eröffnen.

Unser Vorteil ist, dass wir für die Eröffnung von Bankkonten in Frankreich über umfangreiche und zuverlässige Ressourcen verfügen und gute Beziehungen zu vielen lokalen französischen Banken pflegen. Daher können wir unseren Kunden eine Vielzahl von Optionen für die Eröffnung von Bankkonten anbieten, die alle relevanten Abrechnungsfunktionen erfüllen, und die anschließende Aktivierung des französischen Unternehmenssteuersystems und der Steuerberichtsfunktionen realisieren.

Warum soll ein Unternehmen in Frankreich gegründet werden?

Als siebtgrößte Volkswirtschaft der Welt und wichtigstes Mitglied der Europäischen Union ist Frankreich weltweit führend in den Bereichen Kernenergie, Luft- und Raumfahrt, Medizin und Pharmazie sowie Luxusgüter. Darüber hinaus gibt es mehrere Industrieclustergebiete: Grenoble, das „Silicon Valley Europas“, das im Bereich von Forschung und Entwicklung, neuen Energietechnologien und Biotechnologien über große Kapazitäten verfügt. Burgund-Franche-Comté, eine bedeutende Industriestadt mit einer Industriekette in der Wasserstoff- und Elektrofahrzeugindustrie. Sowie die Cluster der Luft- und Raumfahrtindustrie in Südfrankreich. China ist der größte asiatische Investor in Frankreich mit Investitionen in den Bereichen Transport, Elektrogeräte, Automobil und Luxusgüter.

Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sind die administrativen Verfahren für Unternehmensgründungen in Frankreich relativ einfach, und Behörden wie das Handelsgericht und das Finanzamt sind eng miteinander verbunden. Bei der Unternehmensgründung kann beispielsweise die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gleichzeitig beantragt und ausgestellt werden. Im Hinblick auf den Zeitaufwand für Unternehmensgründungen und die Beschaffung wichtiger Unterlagen ist das äußerst effizient.

Was die Steuerpolitik betrifft, so hat die französische Regierung in den letzten Jahren Steuervergünstigungen für KMU eingeführt, um die Entwicklung von Start-ups und KMU zu fördern. Infolgedessen zieht Frankreich nicht nur Investitionen von multinationalen Konzernen, sondern auch von kleinen und mittleren Unternehmen aus der ganzen Welt an.

Aus personalpolitischer Sicht herrscht bei der französischen Regierung im Vergleich zu anderen europäischen Ländern eine große Akzeptanz gegenüber ausländischen Fachkräften, so dass es für chinesische Unternehmen effizienter, bequemer und praktikabler ist, ihre Mitarbeitenden über Frankreich nach Europa zu entsenden.

Welche Besonderheiten sind bei der Gründung eines französischen Unternehmens zu beachten?

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Wahl der Rechtsform / Kapitalgesellschaftsform

Sehr beliebt bei ausländischen Investoren ist die SAS, also: Vereinfachte Aktiengesellschaft, die fast 70 % aller französischen Unternehmen auf dem Markt ausmacht. Eine SAS besteht aus einem oder mehreren Gesellschaftern, bei denen es sich um natürliche oder juristische Personen handeln kann. Die Gesellschafter haften mit ihrer Kapitaleinlage beschränkt, die Gesellschaft haftet für die Schulden der Gesellschaft mit ihrem gesamten Vermögen. Dadurch können Unternehmensrisiken minimiert werden. Gleichzeitig verfügt die SAS im Vergleich zu anderen Rechtsformen über eine höhere Flexibilität bei der Eigenkapitalübertragung und Personaleinstellung. Auch bei den Betriebskosten bietet sie Vorteile gegenüber einer SA (Aktiengesellschaft) oder einer SARL (Gesellschaft mit beschränkter Haftung).

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Stammkapital

Das Stammkapital eines Unternehmens in Frankreich ist gering. Im Prinzip reicht 1 Euro für die Gründung eines Unternehmens in Frankreich aus. Gerne beraten wir unsere Kunden zum Thema Mindeststammkapital. Die zu berücksichtigenden Faktoren sind: Geschäftsart und -umfang des Geschäfts, die Erfolgsaussichten bei der Registrierung- und Kapitalprüfung sowie die Betriebskosten des Unternehmens im ersten Jahr. Mindestens 50 % des Stammkapitals können tatsächlich eingezahlt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass wenn das Stammkapital nicht zu 100 % eingezahlt ist, ein Unternehmen nicht die von der französischen Regierung angebotenen Steuervergünstigungen nutzen kann.

Personalbeschaffung

Bei der Rechtsform SAS muss es einen Geschäftsführer geben. Der Président ist auch die juristische Person des Unternehmens ist. Der Geschäftsführer oder die Geschäftsführerin vertritt nicht nur das Unternehmen, sondern führt auch die Geschäfte. Geschäftsführer kann eine natürliche oder juristische Person beliebiger Nationalität sein. Es ist nicht zwingend erforderlich, einen lokalen französischen Geschäftsführer oder Gesellschafter zu ernennen.

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Steuervorteile

Der Körperschaftssteuersatz in Frankreich liegt mit einem Höchstsatz von 25 % europaweit im unteren Mittelfeld. Für Unternehmen mit einem Jahresgewinn von weniger als 38.200 Euro kann die Körperschaftsteuer sogar nur 15 % betragen. Dies ist seit 2018 auch eine der wichtigsten Maßnahmen in Frankreich, um die Belastung der Unternehmen zu verringern und die Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen zu fördern. Darüber hinaus gilt ab Januar 2022 für Waren, die durch den französischen Zoll eingeführt werden, automatisch die Richtlinie zum Aufschieben der Einfuhrumsatzsteuer („Postponed VAT Accounting“), und Importeure müssen während der Zollabfertigung keine Einfuhrumsatzsteuer entrichten.

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Bankkonten

Bankkonten können von französischen Unternehmen zu 100 % remote eröffnet werden. Da wir die Geschäftspolitik zahlreicher Filial- und Online-Banken in Frankreich kennen, können wir Ihnen geeignete Banken empfehlen. Hierbei wählen wir eine Bank, bei der für die Eröffnung eines Firmenkontos kein Geschäftsführer vor Ort eingestellt werden muss oder notarielle Beglaubigungen vor Ort notwendig sind. Damit können wir Ihnen abhängig von Geschäftsart und -umfang des Unternehmens eine zu 100% remote durchgeführte Kontoeröffnung ermöglichen.

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HR-Management

Französische Unternehmen stellen ihre Mitarbeitenden in der Regel mit unbefristeten, befristeten Verträgen, Praktikumsverträgen oder alternierenden Arbeitsverträgen ein. Sie können abhängig von der jeweiligen Stelle besondere Bestimmungen wie Wettbewerbsverbote in ihre Arbeitsverträge aufnehmen. Arbeitsverhältnisse können auf unterschiedliche Weise beendet werden, es gibt in Frankreich drei Kündigungsverfahren, Arbeitgeber haben jedoch auch entsprechende arbeitsrechtliche Pflichten wie z.B. Abfindung von Arbeitnehmenden zu erfüllen.

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Ablauf der Remote-Unternehmens­gründung in Frankreich

Wir bieten kompetente, effiziente und zuverlässige Services an, um Investoren bei der Remote-Firmengründung in Frankreich zu unterstützen.

Vorbereitungen auf Kundenseite

Falls ein französisches Unternehmen mit einer natürlichen Person als Gesellschafter gegründet wird, muss nur der alternative Firmenname des eingetragenen Unternehmens, ein Reisepass und Personalausweis des Gesellschafters und der juristischen Person angegeben bzw. vorgelegt werden. Außerdem sollten unsere Kundinnen und Kunden eine Checkliste für uns ausfüllen und die wichtigsten Informationen zu Gesellschafter, Geschäftsführer und Geschäft an uns weitergeben.

Unsere Unterstützung bei Vorbereitungen

Wir helfen Ihnen gerne dabei, im Vorfeld alle Unterlagen vorzubereiten. Diese sind: Überprüfung des eingetragenen Firmennamens, Geschäftsumfang, Gesellschafterstruktur, Stammkapital, Satzung, Vollmacht, Kapitalnachweise, Veröffentlichung der Unternehmensinformationen, Auswahl der Firmenadresse und Anmietung von Adressen.

Kapitalprüfung

Im Kapitalprüfungsprozess empfehlen wir eine Kapitalprüfungsmethode basierend auf der Höhe des Stammkapitals, der Art der Kapitalzuführung und der Frist für die Unternehmensregistrierung.

Einreichen der Unterlagen beim Handelsgericht

Nachdem wir alle für die Gewerbeanmeldung erforderlichen Unterlagen vorbereitet haben, werden wir die Unterlagen dem Handelsgericht zur Genehmigung vorlegen. Die französische Steuerbehörde führt gleichzeitig die Steuernummergenehmigung durch. Wir monitoren den Fortschritt des Genehmigungsverfahrens.

Gewerbeschein, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und Zollnummer

Meist dauert das Ausstellen des Gewerbescheins beim Handelsgericht und die Beantragung der Steuernummer beim Finanzamt nicht lange. Die beiden Nummern (Gewerbeschein und Umsatzsteuer-Identifikationsnummer) können gleichzeitig erteilt werden. Nach Erhalt des Gewerbescheins beantragen wir für unsere Kunden die EORI-Zollnummer.

Eröffnung der französischen Geschäftskonten

Nach Erhalt des Gewerbescheins unterstützen wir unsere Kunden bei der Eröffnung eines Bankkontos. Entsprechend des Geschäftsumfangs und Rechnungsbedarfs auf Kundenseite wird das entsprechende Konto ausgewählt.


Deutschland

Argumente für eine Unternehmens­gründung in Deutschland

Deutschland ist hinsichtlich einer Firmengründung in Europa die erste Wahl für chinesische Muttergesellschaften oder Einzelpersonen. Gründe dafür sind nicht nur die geografischen Lage Deutschlands im Herzen Europas, sondern auch die umfassenden Gesetze und Vorschriften, die für Unternehmen in Deutschland gelten. Das deutsche Gesellschaftsrecht sorgt für die Stabilität des Geschäftsbetriebs und überwacht Unternehmen gleichzeitig, um ihre Glaubwürdigkeit zu sichern. Für Unternehmensgründungen in Deutschland existieren keine Beschränkungen für ausländische Unternehmen oder Einzelpersonen, d. h. Bürger jeder Staatsangehörigkeit können ein Unternehmen gründen und ein Geschäftsbankkonto in Deutschland eröffnen. Sie müssen nicht in Deutschland ansässig sein.

Remote-Unternehmens­gründung

Remote-Gründungen werden bei der Expansion in den deutschen Markt zunehmend häufiger nachgefragt. Die Digitalisierung macht es glücklicherweise heute einfacher, auch ohne die persönliche Anwesenheit der Beteiligten ein Unternehmen rechtssicher in Deutschland zu gründen. Ab August 2022 werden die Hürden für eine Online-Firmengründung nun noch niedriger.

Bei der Gründung einer GmbH ist üblicherweise die Anwesenheit der Gesellschafter (bzw. ihrer Vertreter) und des zu bestellenden Geschäftsführers bei einem deutschen Notar Pflicht. Gerade wenn eine deutsche Tochtergesellschaft die Vertriebskanäle ausländischer Gesellschaften erweitern soll, wurde in der Vergangenheit  häufig ein Vertreter aus der Muttergesellschaft bestellt. Um während der Pandemie Reisetätigkeiten zu minimieren, wurden die Bestimmungen in den letzten Monaten bereits gelockert. Wir bieten Ihnen nun einen umfassenden Service an, mit dem Sie die Remote-Gründung professionell und sicher realisieren.

Wie gelingt die Unternehmens­gründung in Deutschland remote?

Seit Beginn der Covid-19-Pandemie im Januar 2020 sind wir in einem engen Austausch mit Regierungsbehörden, Banken und Steuerbehörden, um den besten Weg für eine Online-Gründung zu definieren. Nachdem wir eine Reihe von Lösungsmöglichkeiten getestet und ausgewertet hatten, konnten wir alle Hindernisse für Remote-Unternehmensgründungen identifizieren – und bieten Ihnen nun sogar die Eröffnung eines Geschäftskontos online an.

In den letzten Monaten haben wir für unsere Auftraggeber auf diesem Wege Tochtergesellschaften börsennotierter Unternehmen, staatlicher Unternehmen und sogar von Unternehmen mit einer komplexen Gesellschafterstruktur von zehn oder mehr Beteiligungen in Deutschland gegründet.

Gut betreut – von der Konto­eröffnung bis zum Recruiting

Welche administrativen Schritte sind in Deutschland anders als in Frankreich? Wie eröffnet man ein Geschäftskonto in Italien? Neben vielfältigen Chancen ergeben sich aus dem Spannungsverhältnis unterschiedlicher Systeme, (Unternehmens)Kulturen, Arbeitsrollen oder Arbeitsstile beim Markteintritt auch einige Herausforderungen. Wir begleiten Sie.

Bei der Remote-Gründung in Deutschland, also einer Firmengründung, für die Sie als Gründerin oder Gründer nicht persönlich zum Notartermin erscheinen müssen, bieten wir Ihnen unseren kompetenten, effizienten und zuverlässigen Service an.

Wie kann man ein stabiles Team in Deutschland aufbauen?

Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen beim Aufbau von Teams für europäische Unternehmen mit ausländischen Hintergrund.

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Welche Besonderheiten sind bei der Gründung eines Unternehmens in Deutschland zu beachten?

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Wahl der Rechtsform / Kapitalgesell­schaftsform

Die gängigste Rechtsform in Deutschland ist die Gesellschaft mit beschränkter Haftung, abgekürzt GmbH. Eine GmbH besteht aus einem oder mehreren Gesellschaftern, die mit ihren Stammeinlagen die beschränkte Haftung für die Gesellschaft übernehmen. Das Unternehmen haftet für die Schulden der Gesellschaft mit ihrem gesamten Vermögen. Bei den Gesellschaftern kann es sich um natürliche Personen oder Gesellschaften handeln, die alle eine beschränkte Haftung haben.

Eine GmbH kann betriebliche Risiken weitestgehend vermeiden und die unternehmerische Verantwortung klar von der persönlichen Verantwortung abgrenzen. Die Gesellschafter übernehmen keine persönliche Verantwortung für ihr Unternehmen.

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Wahl des Firmenstandorts

Bei der Standortwahl sollten folgende Faktoren berücksichtigt werden: das Wirtschaftsniveau und Geschäftsentwicklungsmodelle der Stadt, der lokale Arbeitsmarkt, die Kooperationsbereitschaft zwischen lokalen Regierungsbehörden und anderen ausländischen Unternehmen usw. Die registrierte Firmenadresse kann sich von der Lageradresse unterscheiden.

Wir empfehlen chinesischen Unternehmen, bei der Standortwahl auf größere deutsche Städte zu setzen, weil in Großstädten eine größere Anzahl von hochqualifizierten Arbeitskräften zu finden ist. Für Unternehmen, die langfristig und kontinuierlich wachsen möchten, ist qualifiziertes Personal, das sich dauerhaft an das Unternehmen bindet, sehr wichtig.

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Die Funktion von Geschäftsführerinnen und Geschäftsführern in deutschen Unternehmen

Die Funktionen, die Geschäftsführer in deutschen Unternehmen innehaben, sind ähnlich wie die der Geschäftsführer und der juristischen Personen in China. Ein Geschäftsführer oder eine Geschäftsführerin ist der gesetzliche Vertreter eines Unternehmens, sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich. Außerdem übernimmt er oder sie die Verantwortung für das Unternehmen und ist haftbar. Geschäftsführer sorgen für Unternehmenswachstum und sind verantwortlich für alle Management-Aufgaben. Eine GmbH kann einen oder mehrere Geschäftsführer haben. Falls ein Geschäftsführer eine Einzelvertretungsbefugnis vereinbart, kann er die GmbH allein vertreten und mit einer rechtsverbindlichen Unterschrift als GmbH-Gesellschafter Verträge zeichnen. Falls mehrere Geschäftsführer bestellt sind, sind sie alle nur gemeinschaftlich zur Vertretung der Gesellschaft befugt, sofern nicht der Gesellschaftsvertrag etwas anderes bestimmt.

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Beschäftigung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern

Deutsche Unternehmen sind nicht verpflichtet, lokale Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einzustellen. Bürger jeder Staatsangehörigkeit oder staatliche Unternehmen können ein Unternehmen in Deutschland gründen. Der Geschäftsführer oder die Geschäftsführerin kann auch eine natürliche Person sein, die ihren ständigen Wohnsitz in China hat. Daher entscheiden sich viele Unternehmen mit chinesischem Hintergrund in der Anfangsphase ihrer Gründung dafür, ihre Firmen remote zu führen. Das ist völlig  gesetzeskonform. Wenn die Geschäftstätigkeit des Unternehmens stabil ist, können Arbeitnehmende vor Ort eingestellt oder chinesische Arbeitnehmende nach Deutschland entsandt werden.

Lernen Sie unsere Experten für Unternehmensgründung und -strukturierung kennen

Wei Tao
Founder | Managing Director
Frankfurt am Main, Deutschland

Ting Zhao
Key Account Manager
Frankfurt am Main, Deutschland

Ablauf der Remote-Unternehmens­gründung in Deutschland

Wir sind davon überzeugt, dass der Zweck der Gründung einer Tochtergesellschaft darin besteht, in Deutschland eine gute Geschäftsentwicklung sicher zu stellen.

In der Vorgründungsphase erarbeiten wir mit unseren Kunden üblicherweise die Aufstellung des Unternehmens hinsichtlich des Geschäftsmodells, der Strategie und des Entwicklungsplans in Deutschland. Dazu gehören die Rechtsform der Gesellschaft, die Aktionärsstruktur, die Einstellung des Geschäftsführers, die Standortauswahl und das Stammkapital der Tochtergesellschaft.

Vorbereitungen zur Unternehmensgründung

Gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden bestimmen wir die Kapitalstruktur der Investition. Anschließend wird der Firmenname der deutschen Tochtergesellschaft geprüft sowie Geschäftsart und -umfang definiert. Anschließend beauftragen wir einen deutschen Rechtsanwalt mit der Ausarbeitung der Satzung. Außerdem bereiten wir die Antragsunterlagen für die Eröffnung eines Geschäftskontos in Deutschland vor.

Vorbereitung von Unterlagen für die Eröffnung eines Geschäftskontos

Bei einer Remote-Firmengründung ist die Eröffnung eines Geschäftskontos sicher der schwierigste Schritt im gesamten Gründungsprozess. Remote-Kontoeröffnungen sind bei Banken in Deutschland weit weniger akzeptiert als in anderen Ländern. Es ist unerlässlich, dass alle Unterlagen vollständig sind und ein klarer Entwicklungsplan vorliegt, damit in Deutschland Geschäftskonten remote eröffnet werden können.

Deutsche Vertretung in China

Während des Remote-Firmengründungsprozesses müssen die Unterlagen bei der deutschen Botschaft oder bei deutschen Generalkonsulaten in China mit einer Unterschrift / einem Handzeichens beglaubigt werden. Handelt es sich bei dem Gesellschafter um ein Unternehmen, ist zusätzlich die doppelte Beglaubigung des Gewerbescheins und der deutschen Übersetzung der Satzung der Muttergesellschaft vorzulegen.

Notarielle Beglaubigung in Deutschland

Nachdem alle Unterlagen in China doppelt beglaubigt und an das deutsche Notariat geschickt worden sind, führen wir im Auftrag des Kunden die notarielle Beurkundung der eingetragenen Firmengründung in Deutschland durch.

Eröffnung der deutschen Geschäftskonten

Die Unterlagen zur Eröffnung eines Geschäftskontos werden bei der Bank eingereicht, das Stammkapital wird einbezahlt und die Eingangsbescheinigung ausgestellt.

Eintragung ins Handelsregister

Wir reichen alle notariell beglaubigten Dokumente und Bankkontobescheinigungen beim Handelsgericht ein. Nach der Prüfung trägt das Handelsgericht das Handelsregister ein, und das Unternehmen ist erfolgreich gegründet.